• Dez 13, 2022
WLAN im Hotel verstärken

Das WLAN im Hotel verstärken, um es für jeden Gast entspannt erreichbar und stark genug zu machen. Doch warum ist das so wichtig? Jeder Gast im Hotel möchte barrierefrei und ohne Probleme im Hauseigenen Gäste WLAN surfen können – Egal ob privat oder beruflich. Hier wird es natürlich für den beruflichen Aspekt noch deutlich wichtiger das WLAN Signal stark genug zu gestalten, doch wie kann so etwas gewährleistet werden?

Geeigneten Standort wählen

Einer der ersten Punkte ist, dass das Hotel einen geeigneten Standort für den WLAN Router oder die Accesspoints finden sollte, da das WLAN oft nicht so gut funktioniert, wie es theoretisch möglich wäre. Dabei müssen Störfaktoren und die dadurch entstehenden „tot Zonen“ umgangen werden. Unter Störfaktoren zählen beispielsweise bauliche Gegebenheiten. So sollte vermieden werden, dass der Router direkt neben Wänden oder auch Pflanzen steht. Das liegt an dem Wassergehalt der baulichen Substanz, sowie Wasserleitungen, aber auch den Wasserspeichern in den Pflanzen. Wasser ist nämlich einer der Hauptstörfaktoren des WLAN Signals, da die WLAN-Funkwellen auf derselben Wellenlänge wie Wasser liegen. Das bedeutet, dass das Wasser die Wellen des WLANs absorbieren und dadurch nur wenig hindurch kommt. Aber natürlich auch große Gegenstände oder allgemein Gegenstände aus Glas und Metall stören die Funkwellen und können verantwortlich für einen schlechten Empfang sein. Neben den baulichen Substanzen gibt es auch elektronische Störfaktoren. Das heißt der Router sollte möglichst nicht neben anderen starken elektronischen Geräten stehen, da die Wellen oder Strahlungen dieser die WLAN Funkwellen stören kann.

Wie kann mySPOT dabei helfen?

mySPOT macht es sich zur Aufgabe jeden Winkel mit WLAN Signal erreichbar zu machen. Das #free.wifi.plus Gäste WLAN eignet sich hier perfekt für Hotels, durch die regelmäßige Positionierung von Indoor Accesspoints in gleichmäßigen Abständen und in jeglichen Verwinklungen, kann ein starkes WLAN Signal für die Hotel Gäste auf jeden fall gewährleistet werden. Da reicht ein einzelner Router leider nicht aus. Jedoch kann man dieses „Problem“ leicht beheben. Das macht am Ende nicht nur den Hotelbetreiber Glücklich sondern erhöht die Kundenzufriedenheit, denn Gäste hinterlassen positive Bewertungen, buchen erneute Urlaube und sprechen darüber vielleicht auch mit Freunden, Familie und im Bekanntenkreis.

Ein starkes Gäste WLAN bietet Pluspunkte für das Hotel

Wie schon oben erwähnt bleibt das Hotel dem Gast positiv in Erinnerung und das macht natürlich jeden Betreiber sehr Glücklich. Ein kostenloses Gäste WLAN in Hotels wird oftmals bei Onlinebuchungen als Suchkriterium oder Filter vorab schon angewählt, einfach um im Urlaub nicht auf sein eigenes Datenvolumen greifen zu müssen. Hier kann alles direkt mit der Familie, Freunden oder auf den Sozialen Kanälen geteilt werden. Für Berufsreisende ist das starkes WLAN Netz im Hotel ein absolutes muss, hier ein paar Mails, hier einen Onlinemeeting Termin, hier einen internationalen Call – Das sind alles so Dinge auf die man in der heutigen Digitalen Zeit als Hotelbetreiber achten muss und sollte.

Starkes Gäste WLAN als konkurrenzfreien Marketingkanal nutzen

Nicht zu vergessen, dass das #free.wifi.plus als starker Marketingkanal der Hotels genutzt werden kann, denn jeder Gast im Gäste WLAN kommt nicht drumherum sich Aktionen, Werbekampagnen etc. anzuschauen, die in diesem WLAN platziert wurden – das macht das Ganze so einzigartig! Durch gezielte Werbung, Kunden bzw. Gäste erreichen und Aufmerksamkeit erhöhen – hierbei kann auch durch Verlinkungen auf Social Media, Homepages oder Aktionsseiten nachweisliche Klickraten generiert werden. Ein cooler Zusatzpluspunkt für einen Hotelbetreibenden.


Das könnte dich auch noch interessieren: